The Fenians

Der Name

Bandmitglieder

Bilder

Termine

Kontakt

Impressum

Geschichtliches zu unserm Namen:

Die Fianna

 

Auch genannt:

Fianna, Fenians und Champions des Roten Zweiges

Land:

Irland

Beschreibung:

Die Fianna war eine der mächtigsten Kriegerhorden Irlands und diente exklusiv dem Hochkönig - ihr bekanntester Führer war Fionn Mac Cumhail. Im irischen Freiheitskampf gegen Großbritannien wurde die Fianna immer wieder zum Symbol des Widerstandes, republikanische Iren vor allem auch in den USA nannten sich Fenians.

 

 

 

 

Fionn Mac Cumhail

Land:

Irland

Beschreibung:

Letzter und größter Führer der Fianna - er baute unter anderem der Legende nach den Giant's Causeway in Ulster, warf eine Sode in die Irische See (die dann die Isle of Man wurde) und schleuderte einen Kiesel in den Atlantik (der als die zwischen Irland und Großbritannien umstrittene Felseninsel Rockall erhalten blieb).